Christian Kemper wurde 1969 in Düsseldorf geboren. Er war Jungstudent an der Folkwang-Hochschule Essen/Duisburg bei Martin Schie und studierte bis zur künstlerischen Reifeprüfung bei Thomas Indermühle an der Musikhochschule Karlsruhe. Außerdem schloss er ebendort ein Studium im Fach Musiktheorie bei Bernd Asmus ab und vertritt das Fach seither als Dozent an verschiedenen baden-württembergischen Hochschulen, darunter seit 2001 an der Musikhochschule Karlsruhe. Als Oboist erhielt er darüberhinaus wichtige Impulse durch Peter Veale.

Er ist Mitglied der Initiative für Neue Musik SUONO MOBILE und der Freiburger Ensembles chronophonie, SurPlus und Trio SurPlus. Dem Trio Chambre d'écoute gehört er seit seiner Gründung 2007 an. Zahlreiche Uraufführungen, CD-Einspielungen und Rundfunkproduktionen dokumentieren seine Arbeit und die seiner Ensembles.

Konzertreisen und Kurstätigkeiten führten ihn ins europäische Ausland, in die USA, nach Südamerika, Ost- und Südostasien. Er gastierte bei internationalen Festivals wie den Darmstädter Ferienkursen, dem June in Buffalo, dem LeeSangGeun International Music Festival Jinju, der Dian Red Kechil International Young Composers Residency Singapur, dem Slowind Festival Ljubljana, dem Acht Brücken Festival Köln, dem Festival Ecuatoriano de Musica Contemporanea Quito u.a.

Seit 2013 gehört er dem Dozententeam des Forum Nueva Música in Córdoba/Argentinien an.